Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

Alle Qualifizierte nehmen auch am Bavarian-TT-Race-Finale teil

Johanna Dietrich ist in Ruhpolding der Hecht im Karpfenteich/Yannick Wolff Favorit auf den Finalsieg

Es ist angerichtet: In dieser Halle findet am Samstag das Finalturnier des Bavarian TT-Race statt. Foto: Erik Thomas

Es ist angerichtet: 16 Tischtennisspieler von der Verbandsliga bis zur Bezirksklasse D kämpfen am morgigen Samstag ab 15 Uhr in der Sporthalle Ruhpolding (Branderstraße 7) um den Titel „Bavarian TT-Race Sieger 2023“. Erfreulich: Alle Qualifizierte sagten „Ja" und nehmen am Finale teil, keiner sagte ab.

Als Favorit auf den Finalsieg geht Yannick Wolff (1. FC Bayreuth) mit einem Q-TTR von 1941 ins Rennen. Vorjahressieger Mathias Ullrich (TV 1848 Schwabach) ist mit 1823 zwar hinter ihm einzuordnen, allerdings kennt er die Finalatmosphäre aus dem Effeff und der Wert vom August dieses Jahr spiegelt nicht unbedingt das aktuelle Leistungsvermögen wider. Maximilian Ochsenkühn (DJK Germania Neumarkt/1767) darf sich berechtigte Hoffnungen auf die Series-Finals-Quali machen. Dahinter versuchen Michael Schüller (TSV Wolkersdorf/1663), Fuerteventura-Flieger in diesem Jahr, und Johanna Dietrich (DJK SB Regenburg/1658) ihm Platz drei streitig zu machen.

Im Sommer Wettkampfpraxis gesammelt

Letztere ist als einzige Dame der Hecht im Karpfenteich und hat gegen fünf Finalisten bei ihren 13 Race-Turnier-Teilnahmen schon gespielt. Gegen Schüller siegte die 29-Jährige mit 3:2. „Ich wollte die Sommerpause nutzen, um Wettkampfpraxis zu sammeln. Am Schluss hat es mich dann schon gejuckt und ich habe geschaut, dass ich mich für Ruhpolding qualifiziere.“ Wohlwissend, dass der sechs Punkte hinter ihr liegenden Vorjahresfinalistin Anna Ledwoch (FC Bayern München) eine kurzfristige Teilnahme und Platz zwei (= sieben Punkte) gereicht hätten, um sie noch abzufangen.

„Ich hatte gute Matches, viel Spaß und konnte die ganz Guten etwas ärgern“, sagt die Regionalliga-Spielerin, „Ich habe mich bei den Races weiterentwickelt, musste mich aber erst an das Format mit fünf Spielen nacheinander gewöhnen. Denn mein Spiel ist konditionell aufwändig und ich hatte einige knappe Partien.“ Knappe Ergebnisse gab es mit ihrem Verein in der vierten Liga, wo Dietrich mit einer 7:3-Bilanz im hinteren Paarkreuz aufwarten kann. Und das Finalturnier am Samstag? „Das will ich genießen und nehme es deshalb locker.“

Quartett aus Bayern fliegt nach Fuerteventura 

Nach dem Turnier findet die Siegerehrung im aja-Hotel statt, es warten wieder viele tolle Preise für die Teilnehmenden. Ein Quartett aus Bayern qualifiziert sich zudem für die Series-Finals auf Fuerteventura, die zum dritten Mal am 13. Januar 2024 stattfinden werden. Die Farben des Freistaats werden die drei Besten der Brutto-Wertung sowie der Sieger der Netto-Wertung (größter Zugewinn an TTR-Punkten beim Race-Finale 2023) vertreten. Auf der spanischen Ferieninsel werden außerdem Spieler aus Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachsen vertreten sein. Das Race-Finale findet in Niedersachsen am 18./19. November in Barendorf statt und in Hessen am 18. November in Bad Homburg. Die Teilnehmer aus BaWü stehen schon wieder fest, es sind Nico Wenger (TV Oeffingen), Marc Skokanitsch, dessen Schwester Anja Brodbeck (beide TuS Metzingen) und Martin Sebald (SportKultur Stuttgart).

Johanna Dietrich hat die Races zur Saisonvorbereitung genutzt und irgendwann einen Blick auf die Punkterangliste geworfen. Foto: Nils Rack
Ort des Geschehens: die Sporthalle in Ruhpolding

Ähnliche Nachrichten

Bavarian TT-Race

Erstmals ganz vorne aufgetaucht

Maximilian Ochsenkühn gewinnt das Race-Finale/Auch als Schiedsrichter im Einsatz/Über einen Schnuppertag beim Tischtennis gelandet

Bavarian TT-Race

Premiere in Ruhpolding

Quintett qualifiziert sich über TTR-Faktorrangliste für das Finale des Bavarian TT-Race und ist erstmals im Chiemgau am Start

Mannschaftssport Erwachsene

„Zwei einarmige Banditen im Tischtennis“

Jürgen Arnold und Inge Jarl Clausen schwingen trotz Handicap den Schläger/Beide haben bei einem Motorradunfall den linken Arm verloren

Bavarian TT-Race

Ausgeglichene Bilanz ist das Ziel

Michael Schüller als einer von vier bayerischen Startern am Samstag bei den Series Finals auf Fuerteventura am Start

Aktuelle Beiträge

Sportentwicklung

Protokolle verfügbar!

Die Protokolle zum ordentlichen (Jugend-)Kreistag sowie zur 1. Kreisvorstands-Sitzung sind nun online verfügbar und können hier abgerufen werden.